Wie lange hält sich die Romantik in der Partnerschaft?

RomantikIn einer Beziehung muss es nicht immer der Fall sein, dass sich die Romantik nach wenigen Wochen in Luft auflöst, was viele vielleicht vermuten. Eine Studie beweist jetzt, dass in einer Partnerschaft die Romantik ein Leben lang anhalten kann und das führt zu einer glücklicheren und gesünderen Beziehung.

Viele Menschen glauben, dass die romantische Liebe, dass gleiche ist wie eine leidenschaftliche Liebe. Diese Studie beweist, dass dies nicht der Fall ist. Romantische Liebe hat zwar etwas mit der Intensität und dem hohen Engagement in einer Beziehung zu tun, aber es besteht keine Gemeinsamkeit mit der obsessiven Komponente. Letzteres ist geprägt durch Gefühle wie beispielsweise Unsicherheit und Ängstlichkeit. Zwar kann das kurzfristige Beziehungen beflügeln, aber auf Dauer bringt es jedoch nichts und erreicht eventuell sogar das Gegenteil. Eine wichtige Rolle bei der Romantik in der Partnerschaft spielt der Sex. Ist dieser in Takt und man nimmt sich immer wieder gern einmal Zeit für die Beziehung, dann wird auch die Romantik erhalten bleiben. Menschen, die in einer romantischen Beziehung leben, sind ausgeglichener und zudem auch zufriedener mit sich und ihrer Umwelt. Diese Beziehungen werden sehr lange anhalten. Zu diesem Ergebnis kam man in der Studie.

Das Selbstbewusstsein kann mit einer intakten und romantischen Bezeihung deutlich aufgebaut werden. Dies lässt sich ebenfalls in der Studie erkennen. Beide Partner müssen miteinander harmonieren, dann spielt auch die Romantik eine große Rolle.