Verliebt in die Kollegin

buro-liebeNicht selten kommt es vor, dass man auf Arbeit seinen Arbeitskollegen oder die Arbeitskollegin sehr attraktiv findet. Doch aus einer einfachen Schwärmerei kann sich schnell mehr entwickeln und gegen Gefühle kann keiner etwas unternehmen. So stellt sich dann sicher die Frage, ob eine Beziehung mit der Kollegin wohl funktionieren könnte.

Allerdings ist das nicht so einfach. Es gibt viele Experten, welche sagen, dass eine Beziehung nur dann funktionieren kann, wenn die privaten Angelegenheiten strikt von dem Beruf getrennt werden. So muss klar sein, dass ein Streit nicht auf Arbeit ausgetragen werden darf, oder dass die Arbeit unter der anfänglichen Liebelei leidet. Sehr wichtig ist es ebenfalls, dass auch die Kollegen in die neue Situation eingeweiht werden. Denn nichts ist schlimmer, als wenn die ganze Situation auf der Arbeit ausgewertet wird. Natürlich sollte man sich auch nicht vor den anderen Kollegen küssen oder andere Zärtlichkeiten austauschen. Die Privatsphäre sollte gewahrt bleiben und sicher möchte das auch keiner von den Kollegen sehen. Sollte es mit der Beziehung ernst gemeint sein, dann raten Experten zum Jobwechsel eines Partners. Denn auf Dauer ist für viele Paare nicht möglich, berufliche und private Interessen zu trennen.

Ist ein neuer Job gefunden, hat man auch Gesprächsthemen, über welche man sich nach der Arbeit unterhalten kann. Arbeitet man zusammen, dann erleben beide Partner die gleichen Situationen mit. Die betriebsbedingten Probleme werden mit nach Hause getragen und können das Familienleben beeinträchtigen.