Liebeskummer nach der Trennung

In der Trennungskrise gehen häufiger Frauen zu einer Psychotherapie als Männer. Aber dennoch konnte man in den letzten Jahren deutlich beobachten, dass auch bei den Männern die Anzahl gesteigen ist.

Dies ist daran zu erklären, dass Männer es eher gewohnt sind, die Kontrolle über verschiedene Situationen zu haben. Durch das Verlassen werden ist das Selbstwertgefühl der Männer bedroht. Des weiteren sind es Männer nicht gewohnt, über ihre Gefühle zu sprechen oder sie haben meist keinen Freundeskreis, welcher sie in schwierigen Phasen unterstützt. Nach einer Trennung stürzen sich Männer häufig in die Arbeit oder in den Alkohol und nach dieser Krise fangen sie an, wieder die Frauenwelt zu erobern, um sich die Bestätigung zu suchen. All dies ist bei den Frauen ein wenig anders. Sie ziehen sich lieber zurück und trauern erst einmal. Ist dies aber überstanden, dann sind sie auch zu größten teil über die Trennung hinweg und sind in der Lage, sich auch von Gegenständen, welche sich an den Ex erinnern. Frauen wollen sich nach dieser schweren Zeit wieder hübsch machen und neue Männer kennenlernen. Dies ist eine sehr gute Vorgehensweise, denn so lässt es sich am besten Ablenken und man wird merken, dass man von auch von anderen Männern begehrt wird.

Bei Liebeskummer sollte in keinem Fall alles verdrängt werden. Den Gefühlen darf freien Lauf gelassen werden. Ebenfalls ist die Flucht in den Alkohol nicht besonders praktisch, denn viele Menschen kommen dann davon nicht mehr los. Ebenfalls untersagt, ist der Telefonterror bei dem ehemaligen Partner. Dies führt nur zu mehr Streitigkeiten und der Ärger wird somit auch größer. Eins ehr wichtiger Rat zum Schluss ist es, sich nicht klein zu machen und noch einmal um eine zweite Chance zu betteln. Selbstbewusst sollte der neue Lebensabschnitt angegangen werden.